hp_Hostettler Hall of Fame Private Sammlung
Hall of Fame
Hostettler AG

Seit über 110 Jahren im Markt und mit heute rund 700 Mitarbeitern zählt die Hostettler AG zu einer der führenden Unternehmungen in den Bereichen Motorrad, Automobil, Consumer Electronics und Fahrräder schweizweit und über die Grenzen. Im Zuge des Umbaus ihres Sitzes in Sursee wertschätzt das Unternehmen bekannte Motorradgrössen, indem es eine permanente Ausstellung einrichtet – die Hall of Fame. 

Hostettler Hall of Fame Logodesign

Im Zentrum stand die Präsentation bekannter Motorradrennfahrer, unter anderem Horst Saiger, Dani Müller oder der junge Randy Krummenacher. Dafür wurden auf die Fahrer ausgerichtete Steckbriefe mit den wichtigsten Angaben zu ihrer Karriere entwickelt die zusammen mit entscheidenden persönlichen Gegenständen wie Motorräder, Overalls, Helmen, Bildern oder Pokalen strukturiert in Szene gesetzt wurden. 

Hostettler Hall of Fame Moodboard

Panels

Inhalt, Layout, Form, visueller Auftritt sowie Print & Plott der Panels wurden inhouse entwickelt und produziert. Besonders herausfordernd war das Format. Es durfte nicht zu gross sein, damit die Panels nebst all den anderen Ausstellungsobjekte nicht in den Hintergrund rücken, aber auch nicht zu klein, damit die Informationen zu den Fahrern lesbar und übersichtlich dargestellt werden konnten. 

Konzeption

Eine weitere Aufgabe bestand in der optimalen Raumaufteilung und der Kundenführung sowie die Präsentation der persönlichen Gegenstände der Rennfahrer. All dies musste optimal inszeniert und visuell klar und übersichtlich voneinander getrennt werden. Ein speziell für die Hall of Fame entwickeltes Logodesign unterstreicht die Abgrenzung der Hall of Fame als eigenständiger Bereich. 

Hostettler Hall of Fame Motorbike

Private Sammlung, Motorräder, Overalls, Pokale oder Helme der Rennfahrer und Stücke aus der privaten Sammlung von Peter Hostettler aus der Nähe zu betrachten, ist schon sehr eindrücklich. Für alle, die es sich grade nicht einrichten können persönlich vorbeizuschauen; hier ein paar Impressionen. 

Hostettler Hall of Fame
Hostettler Hall of Fame Motorbike
Hostettler Hall of Fame History Wall Motorbike
Timeline

2019

Arbeiten

Konzeption
Beratung
Projektmanagement
Ladenlayout
Möblierungskonzept
Signaletik
Produktion
Planungsleitung
Installation & Logistik
Visual Merchandising
Grafik

Ort

Sursee